Verpackungsideen für Adventskalender – #3

Meine dritte Verpackungsidee für Euren Adventskalender ist ein Weihnachtshäuschen. Auch hier habt ihr jede Menge Möglichkeiten, Euch kreativ auszutoben.

Dies sind meine drei Varianten für heute:

Zuallererst benötigt ihr ein Stück Farbkarton – je nach Größe des Häuschens. Für das kleine rote Häuschen habe ich ein A6- Format (wie in der Skizze unten) verwendet. Die rauchblaue Variante ist Farbkarton mit dem Maß 21 cm x 14,8 cm und das Abendblaue liegt irgendwo dazwischen…

Nach dem Zuschnitt falzt ihr den Farbkarton nach dem folgenden Schema:

Dies sind Mustermaße (die untere Falzlinie ist bei 2 cm, wie ihr Euch bestimmt denken könnt… das Maß habe ich vergessen zu vermerken!). Diese könnt ihr natürlich je nach Bedarf anpassen. Lediglich beim „Dach“ solltet ihr darauf achten, dass ihr im Giebel einen 90° Winkel habt. Sonst schließt das Häuschen nicht richtig.

Ausgeschnitten und gefalzt sieht es dann in etwa so aus:

(Ja, ich weiß, hier sind es nicht genau 90°…)

Ihr habt auch hier verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten: lasst den Farbkarton blanko, wie ich es in der abendblauen Variante gemacht habe. Oder aber ihr prägt den Farbkarton mit einem passenden Prägefolder. Bei der roten Variante habe ich mich für Mauerwerk entschieden.

Eine andere Möglichkeit ist das Embossing. Besonders in der Winterzeit kann man den Farbkarton ja auch schön mit Schneeflocken dekorieren. Dies habe ich bei der rauchblauen Version des Häuschens gemacht.

Zuerst streicht ihr mit dem Embossing Buddy (sofern ihr einen besitzt) über den Farbkarton, damit das Embossingpulver auch nur dort haften bleibt, wo es haften soll. Danach wird das Motiv – bei mir die Schneeflocken aus dem Set „Frostige Grüße“ – mit dem klaren Embossingstempelkissen aufgestempelt und weißes Embossingpulver darauf gestreut.

Schüttelt das überschüssige Pulver vorsichtig von Eurem Farbkarton ab (am besten auf ein Blatt Papier, damit ihr das Pulver ohne größere Verluste zurück in die Dose geben könnt). Nutzt einen Heißluftfön/ Embossinggerät, um das Pulver zu schmelzen. Passt auf Eure Finger auf – es wird heiß!

Nach dem Heat Embossing sowie dem Nachfalzen sieht es dann so aus:

Im nächsten Schritt klebt ihr die lange Seite (mit doppelseitigem Klebeband) sowie den Boden (mit Flüssigkleber) zu. Danach faltet ihr das Dach oben zu. Am besten falzt ihr die Falzlinien auch noch ein wenig nach, damit es sich besser schließt.

Die drei Grundvarianten sind somit fertig und können nach Euren Vorlieben dekoriert werden.

Für die Deko des rauchblauen Häuschens bin ich beim Set „Frostige Grüße“ geblieben und habe den Schneemann gestempelt, ausgestanzt und mit den Stampin Blends leicht koloriert.

Ein kleiner Tipp, wenn ihr Stanzen mit mehreren Stanzteilen habt – wie hier beim Schneemann: Stanzt Euch erst einmal ein Muster aus Farbkarton aus. Legt die Klarsichtstempel passend in die Vorlage ein. Dann nehmt die Stempel mit einem Stempelblock auf und stempelt das Motiv auf Euren Farbkarton. Beim Ausstanzen habt ihr die Stanzteile dann weitestgehend passend angeordnet (je nachdem, wie genau ihr gelegt habt!) und stanzt sie aus, ohne viel Material zu verschwenden.

Für die Dekoration des abendblauen Häuschens habe ich mir einen Weihnachtsstern aus dem Stempelset „Blühende Weihnachten“ herausgesucht und mit Stampin Blends leicht rosa und gelb koloriert. Um etwas mehr Dimension in die Blüte zu bekommen, habe ich einen Weihnachtsstern gestempelt und die kleinste Blüte aus dem Dreierset (welches man dann zu einem Weihnachtsstern zusammensetzen kann) aufgesetzt. In die Blütenmitte habe ich später noch drei gelbe Strasssteine eingesetzt. Die Blätter sind in olivgrün gehalten.

Die Dekoration für mein kleines rotes Häuschen stammt aus dem Stempelset „Herzerwärmend“ – gestempelt in blutorange, osterglocke und grüner Apfel und der Text aus dem Stempelset „Little Treats“. Für ein Adventskalendertürchen bietet es sich aber auch an, statt des Texts einfach die Türchennummer auf das Etikett zu stempeln oder drauf zu schreiben.

Und hier kommen zum Schluss noch einmal die drei Weihnachtshäuschen in Nahaufnahme:

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbasteln! Wenn ihr Fragen dazu habt, schreibt mir eine Email.

Liebe Grüße, Katrin

Materialliste: Farbkarton in rauchblau (150889), abendblau (153086) und blutorange (121694) sowie flüsterweiß (106549), Versamark Stempelkissen (102283) und Embossing-Pulver in weiß (109132), Stempelsets „Frostige Grüße“ (150683), „Blühende Weihnachten“ (im Produktpaket mit den entsprechenden Stanzformen; 155150), „Herzerwärmend“ (im Produktpaket mit den passenden Stanzformen; 155147), „Little Treats“ (ebenfalls im Produktpaket mit Stanzformen; 155204), Stanzformen „Raffiniert bestickte Rahmen“ (149638), „Stickmuster“ 152323, Elementstanze „Schneemann“ 150643), Prägefolder „Mauerwerk“ (149643), Stempelkissen in schwarz, abendblau (153118), blutorange (147050), grüner Apfel (147095) und Osterglocke (147094), Stampin Blends, und natürlich noch das Übliche: Schneid-& Falzbrett, Big Shot/ Stanzmaschine, Falzbein, doppelseitiges Klebeband, Flüssigkleber, Dimensionals, Bänder…

Die aktuellen Stampin‘ Up!-Materialien könnt ihr gerne bei mir bestellen – entweder Email an mich oder über den Stampin‘ Up! Online-Shop: https://www.stampinup.de/categories/shop-products/featured-products