Verpackungsideen für Adventskalender – #6

Und hier kommt noch eine weitere Verpackungsidee für Euren Adventskalender: eine Ziehverpackung. Diese eignet sich übrigens auch hervorragend für kleine Aufmerksamkeiten für Eure Freunde!

Anhand einer Ziehverpackung für eine Mini Ritter Sport Schokolade erkläre ich Euch, wie ihr so eine Ziehverpackung ganz leicht selbst basteln könnt. Hier sind die Mustermaße für das Schokoladentäfelchen:

Das „x“ steht übrigens für ein Loch, dass ihr im späteren Verlauf stanzen müsst…

Zuerst schneidet ihr Euch Farbkarton in der gewünschten Farbe zu und falzt ihn entsprechend der o.g. Skizze. Danach klebt ihr die Verpackung an der Klebelasche mit doppelseitigem Klebeband oder Flüssigkleber zu und verschließt so auch den Boden. Ihr könnt – wie in meinem Beispiel – auch noch einen Streifen Designerpapier ansetzen, um die Verpackung etwas aufzuwerten. Ich habe hier ein Muster aus dem Designerpapier „Feiertagskaros“ verwendet, das farblich zum Farbkarton in rauchblau passt. Das sieht dann so aus:

Im nächsten Schritt stanzt ihr einfach ein Loch oben mittig in Eure Verpackung. Das geht ganz gut mit einer Lochzange. Stanzt beide Seiten gleichzeitig, damit das Loch passend übereinander liegt.

Jetzt kommt der Ziehmechanismus:

Zuerst legt ihr ein längeres Band um das Schokoladentäfelchen wie im linken Bild gezeigt. Danach schiebt ihr es in Eure Verpackung (rechts).

Mit einer Prickelnden, einer Nadel o.ä. zieht ihr nun sowohl auf der Vorderseite als auch auf der Rückseite das Band durch das Loch. Das Band könnt ihr mit einem Knoten oder einem weiteren Band verschließen. Ich habe ein weißes Band mit einem Stampin Blend in chili passend zum Designerpapier koloriert (das funktioniert super – und so hat man immer ein Band in der passenden Farbe zur Hand!) und es um das rauchblaue Band geknotet:

Jetzt könnt ihr das Schokoladentäfelchen einfach am Band aus der Verpackung ziehen:

Nun fehlt nur noch ein schönes Etikett und fertig ist Eure Verpackung:

Mit so einer Ziehverpackung kann man natürlich nicht nur Schokoladentäfelchen jeder Marke und Größe verpacken, sondern auch gerne mal Badeperlen für ein Entspannungsbad oder ähnliches. Hier ist daher noch ein weiteres Beispiel:

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbasteln!

Liebe Grüße, Katrin

Materialliste – für die kleine Ziehverpackung: Farbkarton in rauchblau (150889), Designerpapier „Feiertagskaros“ (153527), Stempelset „Frostige Grüße“ (150683), Produktpaket „Herzerwärmend“), Stempelfarbe in abendblau (153118), Saumband in Knitteroptik (flüsterweiß, 151326), Metallic-Geschenkband in rauchblau (150446), Stampin Blend in chili (154880), Stanzform „Stickmuster“ (152323), und natürlich das Übliche… Papierschneider (152392), Stanzmaschine (149653), Flüssigkleber, Stampin Dimensionals (104430 oder als Mini 144108)…

Die aktuellen Stampin‘ Up!-Materialien könnt ihr gerne bei mir bestellen – entweder Email an mich oder über den Stampin‘ Up! Online-Shop: https://www.stampinup.de/categories/shop-products/featured-products