6 Karten für Weihnachten – Teil 1: Geschwungene Weihnachten

In dieser Beitragsserie im November möchte ich Euch ein paar Kartenideen mit den aktuellen Stampin‘ Up! Weihnachtssets vorstellen.

Ich starte heute mit dem exklusiven Stempelset „Geschwungene Weihnachten“ und zeige Euch ein paar Varianten, die alle auf dem gleichen Layout basieren.

Variante 1 – Simple Stamping

Die erste Version der Karte findet ihr auch auf Instagram unter #simplestamping, denn sie ist wirklich einfach, aber dennoch sehr schön.

Ihr benötigt lediglich Farbkarton in Flüsterweiß und eine Kartenbasis, ebenfalls in Flüsterweiß. Dazu noch ein schwarzes und ein silbernes Stempelkissen, Stempelblöcke, Dimensionals sowie Accessoires – und natürlich das Stempelset.

Platziert die Tannen sowie den Spruch passend auf Eurem Stempelblock und dann stempelt ihr dies einfach in schwarz auf Euer Stück Farbkarton (9,5 cm x 13,8 cm). Dann stempelt ihr die Punkte auf sowie den kleinen Stern, letzteren in schwarz und – wenn ihr möchtet – in silber. Zum Schluss setzt ihr mit einem gelben Stern aus den Accessoires „Herrlich festlich“ noch einen kleinen farblichen Akzent. Diesen bestempelten Farbkarton bringt ihr dann nur noch mit Dimensionals auf Eure flüsterweiße Kartenbasis auf. Und schon ist Eure elegante Weihnachtskarte fertig!

Variante 2 – Etwas Farbe, bitte!

Ihr könnt den bestempelten Farbkarton natürlich auch auf eine Kartenbasis in hummelgelb aufbringen, wenn ihr etwas mehr Farbe mögt. Ich habe in dieser Version auch den kleinen Stern aus den Accessoires gegen einen etwas größeren Stern ausgetauscht, den ich mit den Stanzformen „Bestickte Sterne“ ausgestanzt habe. Zudem habe ich noch ein Band – ebenfalls in gelb – ergänzt. Die Karte wirkt gleich anders!

Variante 3 – Koloration mit Aquarellstiften und Wassertankpinsel

Für diese Kartenvariante habe ich den Schriftzug nicht einfach nur gestempelt, sondern in schwarz embossed. Den Hintergrund koloriert ihr vor dem Stempeln der „Schneeflocken“-Punkte und der Sterne mit Aquarellstiften und verblendet die Farbe dann ein wenig mit einem Wassertankpinsel (Vorsicht – nicht zu viel Wasser verwenden, denn sonst wellt sich der Farbkarton zu sehr!). Ich habe mich für winterliche Blautöne entschieden.

Als weitere Variation könnt ihr die Sterne diesmal nicht nur in schwarz, sondern auch passend zu Eurer Koloration farbig aufstempeln. Ich habe hierfür eine meiner Lieblingsfarben – Jade – genutzt. Für einen weiteren farblichen Akzent, klebt ihr den bestempelten Farbkarton auf einen ebenfalls farblich abgestimmten Farbkarton (10 cm x 14,3 cm) auf (bei mir – Jade) und setzt ihn dann mit Dimensonals auf die weiße Kartenbasis. Das Ergebnis sieht so aus:

Variante 4 – Jetzt wird gestanzt!

Aus der einfachen Karte lässt sich auch eine etwas aufwendigere zaubern. Dazu benötigt ihr zusätzlich noch Designerpapier, Stampin Blends sowie die Stanzformen „Mit Schwung“.

Die Winterlandschaft koloriert ihr nach dem Stempeln (Achtung – hier bitte Memento schwarz verwenden!) mit Stampin Blends. Ich habe Blends in rauchblau und aventurin verwendet. Danach stanzt ihr den bestempelten und kolorierten Farbkarton mit einer der geschwungenen Stanzformen unterhalb Eures Schriftzugs zurecht. Ich habe mich für die schlichteren Punkte entschieden.

Schneidet ein Stück Designerpapier auf die Maße 10 cm x 14,3 cm zu und klebt es auf Eure weiße Kartenbasis. Ich habe ein Motiv aus dem Designerpapier „So weihnachtlich“ verwendet.

Den gestempelten und gestanzten Farbkarton setzt ihr dann nur noch mit Dimensionals auf. Fertig! Dies ist übrigens meine Lieblingsvariante!

Variante 5 – Wer’s glänzend mag!

Für Fans des Glänzenden – und des Heat Embossings – kann man die Karte auch so gestalten:

Der Schriftzug und einzelne Sterne werden heat embossed – je nach eigenem Geschmack in silber, gold – oder wie in meinem Beispiel – in kupfer. Ich habe den gestempelten/ heißgeprägten Farbkarton dann noch etwas mit kupferfarbenem Draht und farblich passenden Pailletten verziert. Dann nur noch mit Dimensionals auf die weiße Basiskarte aufsetzen und fertig ist eine edel aussehende Weihnachtskarte!

Zu guter letzt – Variante 6: Farbe mal anders herum

Für meine letzte Variante der Karte benötigt ihr neben einem Farbkartonstück in flüsterweiß (10cm x 14,3 cm) noch Farbkarton in Eurer Wunschfarbe in den Maße 9,5cm x 13,8 cm sowie eine farbige Basiskarte. Ich habe für mein Beispiel abendblau benutzt (auch eine meiner Lieblingsfarben…). Des Weiteren braucht ihr weißes Embossingpulver (und natürlich das Versmark-Stempelkissen und den Embossing-Fön) sowie das Stempelset „Frostige Grüße“.

Den Schriftzug sowie die „Schneeflocken“-Punkte werden in weiß heat embossed. Auf die Sterne habe ich in meiner Variante verzichtet, aber die könnt ihr natürlich wie bei den anderen Varianten noch hinzu stempeln und/oder einen Stern aus den Accessoires aufkleben.

Sucht Euch einen der Schneemänner aus dem Set „Frostige Grüße“ aus und stempelt ihn in schwarz oder der von Euch ausgewählten Farbe (bei mir abendblau) auf, koloriert ihn, wenn ihr mögt und schneidet ihn dann mit der Schere aus (Stichwort „Fuzzy cutting“!). Schaut, wie weit ihr den Schneemann für Eure Karte Einkürzen müsst.

Klebt den weißen Farbkarton auf Eure farbige Basiskarte und darauf den farbigen, gestempelten Farbkarton. Den Schneemann setzt ihr mit Dimensionals in die untere rechte Ecke – und fertig ist Euer Schneeflockengruß!

Ich hoffe, dass die eine oder andere Variante für Euch dabei war. Lasst mich gerne wissen, welche Euch am besten gefällt!

Nächstes Wochenende stelle ich Euch im zweiten Teil der Weihnachtskartenreihe ein paar Kartenvarianten mit dem Set „Blühende Weihnachten“ vor. Also schaut wieder vorbei!

Bis dahin liebe Grüße und eine schöne Woche! Katrin

Materialliste: Die für diese Kartenvarianten verwendeten Stampin‘ Up! Materialien findet ihr hier.

Achtung! Das Set „Geschwungene Weihnachten“ ist nur bis zum 4. Januar 2021 im Rahmen der Aktion „Schwungvolle und festliche Kreationen“ erhältlich!