6 Karten für Weihnachten – Teil 6: In the Pines

Als letzten Beitrag in dieser Kartenreihe stelle ich Euch das Set „In the Pines“ vor. Diese drei Karten erwarten Euch:

Zuerst einmal zeige ich Euch das Produktpaket:

Mit dem Stempelset kann man Tannen einfach oder in der Two-Step-Technik stempeln – und zwar als einzelne Bäume oder als Baumgruppe. Das Stempelset ist leider nur in Englisch erhältlich, weshalb ich es gerne mit anderen weihnachtlichen Stempelsets kombiniere, wie beispielsweise mit dem Set „Weihnachtsmix“.

Die Stanzformen in diesem Produktpaket sind vielseitig. Ihr könnt Euch eine breite und eine schmale Tanne einfach aus Farbkarton ausstanzen ohne zu stempeln (Stanzformen oben links und unten Mitte), ihr könnt stempeln und dann ausstanzen (große, mittlere und kleine Tanne sowie die Tannengruppe) – oder aber lediglich die Silhouette einer Tanne stanzen. In meinen Karten habe ich alle drei Varianten einmal verwendet. Zusätzlich enthält das Set noch geschwungene Stanzformen, mit denen ihr winterliche Hügel stanzen könnt.

Variante 1

Hierzu benötigt ihr…

… eine Kartenbasis in glutrot, ein Stück Designerpapier in glutrot aus dem Set „Weihnachten im Herzen“ (13,8 cm x 9,5 cm) und weißen Farbkarton in der Breite 9,5 cm, den ihr mit den beiden geschwungenen Stanzformen zu zwei kleinen Schneelandschaften zurecht stanzt. Aus olivgrünem Farbkarton stanzt ihr zwei Tannen aus. Als nächstes sucht ihr Euch einen schönen Weihnachtsgruß aus. Ich habe mich für einen runden Stempel aus dem Set „Weihnachtliche Grüße“ entschieden und ihn mit einer Stanzform aus dem Set „Mini-Geschenkschachtel“ ausgestanzt. Die beiden schmalen Papierstreifen sind beim Zuschneiden des roten Designerpapiers übrig geblieben (das ist die Rückseite!) und können wunderbar als Bordüre verwendet werden.

Ihr klebt das rote Designerpapier auf die rote Kartenbasis und klebt den höheren Schneehügel als erstes direkt mit Flüssigkleber darauf. Den kleineren Hügel setzt ihr danach mit Dimensionals auf.

Klebt die kleine Tanne mit Flüssigkleber oben rechts in den Hintergrund. Für die größere Tanne nutzt ihr (zurechtgeschnittene) Dimensionals, um etwas mehr Tiefe in Eure Karte zu bringen. Setzt sie von der Mitte leicht rechts hinter den vorderen Schneehügel.

Danach müsst ihr nur noch die kleinen Designerpapierstreifen auf den vorderen Schneehügel kleben, wenn ihr mögt eine kleine rote Schleife anbringen, und Euren Weihnachtsgruß ergänzen. Ich habe zum Schluss noch ein paar Akzente aus den Accessoires „Herrlich festlich“ aufgeklebt.

So sieht die fertige Karte aus:

Variante 2

Auch bei dieser Karte kommt Designerpapier für die Hintergrundgestaltung zum Einsatz. Wundert Euch nicht, dass es auf dem Materialfoto gestanzt ist… ich hatte erst etwas herumexperimentiert ;o)

Legt Euch eine Kartenbasis in flüsterweiß und einen Designerpapierzuschnitt mit den Maßen 14,3 cm x 10 cm zurecht. Schneidet Euch einen kurzen Farbkartonstreifen in glutrot und stanzt oder schneidet eine Seite zum Fähnchen. Mit einem der größeren Rechtecke aus dem Stanzformenset „So hübsch bestickt“ und der Silhouetten-Tannenstanzform stanzt ihr Euch einen Aufleger in olivgrün aus. Vor dem Stanzen legt ihr Euer rotes Fähnchen dort auf den olivgrünen Farbkarton, wo ihr es später anbringen wollt. So schließt es mit dem Rand oben passend ab.

Damit man nachher die Tanne auch gut erkennt, braucht ihr noch einen Farbkartonrest in flüsterweiß, der etwas kleiner ist als das ausgestanzte Rechteck. Dieses Farbkartonstück klebt ihr direkt hinter Eure Tanne.

Auf einen weiteren Farbkartonrest in flüsterweiß stempelt ihr Euren Weihnachtsgruß in olivgrün (meiner stammt aus dem Set „Weihnachtsmix“) und stanzt ihn Euch als Etikett zurecht. Ich habe passend zum roten Fähnchen auch hier die Fahnenoptik gewählt. Nutzt dafür Stanze oder Schere – je nachdem, was ihr habt.

Nun klebt ihr das Designerpapier auf Eure Kartenbasis und das olivgrüne Rechteck mit Dimensionals mittig auf Eure Karte. Bringt das rote Fähnchen (verziert mit einer weißen Kordel mit Schleife) an und setzt zum Schluß noch Euren Weihnachtsgruß mit Dimensionals auf. Fertig.

Mir gefällt diese Kartenvariante sehr: sie ist einfach herzustellen und sieht richtig gut aus.

Variante 3 – eine Winterlandschaft

Die letzte Weihnachtskarte kommt als Winterlandschaft daher. Ihr braucht wieder eine weiße Kartenbasis, ein Stück Designerpapier (14,3 cm x 10 cm), einen weißen Aufleger (13,8 cm x 9,5 cm), weißen Farbkartonrest in der Breite 13,8 cm und weitere Reste zum Aufstempeln der Tannen und für das Etikett.

Stempelt Euch drei Gruppen von Tannen. Ich habe eine davon mit dem zweiten Stempelabdruck gestempelt, damit sie für den Hintergrund etwas heller ist. Danach stanzt ihr sie aus. Aus dem 13,8 cm breiten Farbkartonrest stanzt ihr euch zwei Schneehügel. Stempelt (und stanzt bzw. schneidet) Euch auch gleich das Etikett mit dem Weihnachtsgruß.

Für den Hintergrund der Winterlandschaft habe ich den neuen Blending-Pinsel verwendet. Damit lassen sich Farbverläufe ganz toll ohne Ansätze erzeugen:

Ihr könnt auch noch ein paar Schneeflocken mit rauchblau aufstempeln, um den Himmel interessanter zu gestalten.

Klebt nun erst das Designerpapier und dann Euren eingefärbten Aufleger und den höheren Schneehügel mit Flüssigkleber auf Eure Kartenbasis. Die helle Tannengruppe klebt ihr an den rechten Rand, leicht unter den hinteren Schneehügel.

Setzt als nächstes den zweiten Schneehügel mit Dimensionals auf. Dann fällt Euch das Positionieren der beiden anderen Tannengruppen gleich leichter. Ich habe die zweite Tannengruppe relativ mittig mit Flüssigkleber und nur die dritte, dann wieder auf die rechte Seite, mit Dimensionals aufgeklebt.

Da mir der Schnee ein bisschen zu weiß war, habe ich noch ein paar Akzente mit dem Stampin Blend-Stift in hell rauchblau hinzugefügt.

Den Weihnachtsgruß setzt ihr ebenfalls mit Dimensionals auf – und schon ist auch die dritte Weihnachtskarte fertig!

Ich hoffe, für Euch war auch diesmal die eine oder andere Inspiration dabei. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbasteln und eine gemütliche Adventszeit!

Liebe Grüße, Katrin

Materialliste: Eine Zusammenstellung der von mir verwendeten aktuell erhältlichen Stampin‘ Up!-Produkte findet ihr hier. Zusätzlich benötigt ihr noch Euren Papierschneider und Eure Stanzmaschine. Diese beiden Produkte habe ich diesmal nicht mit gelistet… Den Blendung-Pinsel gibt es erst mit dem neuen Mini-Katalog ab Anfang Januar. Den solltet ihr Euch aber vormerken!