6 Karten für Weihnachten – Teil 2: Blühende Weihnachten

Für heute habe ich mir das Produktpaket „Blühende Weihnachten“ vorgenommen. Die Weihnachtssterne gefallen mir einfach super gut – vor allem, weil die bei mir zuhause auch immer fester Bestandteil meiner Weihnachtsdeko sind. Und sie stehen auch den Rest des Jahres in Wohn- und Esszimmer – vorausgesetzt, sie überleben die Weihnachtszeit…

Ich habe drei Kartenvarianten mit diesem Set gebastelt. Im Weiteren stelle ich Euch die Karten einzeln vor.

Starten wir mit den Materialien, die ihr benötigt. Neben den abgebildeten Sachen benötigt ihr noch Farbkartonreste in vanille und waldmoos, und natürlich Euren Papierschneider sowie Eure Stanzmaschine.

Zuerst stempelt ihr die einzelnen Weihnachtssternblüten in chili, sowie die Blätter und Zweige in waldmoos auf Euren vanillefarbenen Farbkarton. Danach koloriert ihr Euer Gestempeltes. Ich habe Stampin‘ Blends genutzt, aber ihr könnt genauso gut Stempeltinte und Mischstifte (oder Wassertankpinsel) oder aber Aquarellstifte nutzen. Stanzt die einzelnen Teile mit Eurer Stanzmaschine aus – oder schneidet sie per Hand aus. Die Weihnachtssternblüten klebt ihr passend übereinander. Ich habe sie Blütenblätter vorher noch leicht über das Falzbein gezogen, damit sie sich etwas runden und mehr Dimension bekommen. Das Gleiche habe ich übrigens auch mit den Blättern gemacht.

Schneidet Euch nun Farbkartonstreifen in der Breite 1″ bzw. 2,3 cm in den Farben blutorange, chili, waldmoos und grüner Apfel zurecht und legt sie in der Reihenfolge zusammen, die Euch am besten gefällt. Ich habe die Streifen auf der Rückseite mit Masking Tape fixiert, damit sie beim Bestempeln und Zurechtschneiden nicht verrutschen. Danach bestempelt ihr die Farbkartonstreifen mit der kleinen Weihnachtssternblüte. Ich habe dazu das Stempelkissen in chili benutzt.

Variante 1

Schneidet Euch die bestempelten Farbkartonstreifen auf das Maß 9,5 cm x 13,8 cm zurecht und klebt sie auf den vanillefarbenen Farbkarton (10 cm x 14,3 cm). Beides setzt ihr dann auf die Basiskarte.

Stanzt Euch Etiketten in waldmoos (Streifen in 1″ Breite) und vanille (3/4″) mit der Handstanze „Allerliebste Anhänger“ zurecht und stempelt einen Weihnachtsgruß auf das vanillefarbene Etikett. Danach klebt ihr es mit Dimensionals auf das waldmoosfarbene und arrangiert es auf Eurer Karte. Wenn ihr möchtet, könnt ihr unter die Etiketten noch etwas Band kleben – wie in meinem Beispiel.

Nun setzt ihr noch ein paar Blätter und Zweige rund um das Etikett und fertig ist die erste Kartenvariante:

Variante 2

Für die zweite Variante schneidet ihr die Farbkartonstreifen auf 10 cm Breite zu.

Klebt die Farbkartonstreifen mittig auf den vanillefarbenen Aufleger. Auf das untere Ende stempelt ihr nun Euren Weihnachtsgruß in waldmoos. Ich habe den Schriftzug „Wunderbare Weihnachten“ verwendet. Danach klebt ihr das Ganze auf die Kartenbasis.

Im Anschluss arrangiert ihr das gewebte Band, den Weihnachtsstern, Blätter und Zweige auf der Karte. Fertig ist Variante 2:

Variante 3

Hier kommt Eure Stanzmaschine nochmal zum Einsatz!

Zuallererst prägt ihr den vanillefarbenen Farbkarton mit der 3D-Prägeform „Hammerschlag“. Danach klebt ihr das geprägte Papier auf Eure Kartenbasis. Für das Ausstanzen der Farbkartonstreifen nutzt ihr eines der mittleren Rechtecke aus dem Stanzformenset „So hübsch bestickt“. Stempelt den Text „Liebe Wünsche von uns für euch“ auf einen Farbkartonrest in vanille und stanzt daraus ein Etikett. Ich habe dafür eines der Etiketten aus dem Stanzformenset „Mini-Geschenkschachtel“ genutzt.

Setzt das Farbkartonstreifen-Rechteck mit Dimensionals mittig auf Eure Karte. Danach dekoriert ihr sie mit einem Weihnachtsstern, Blättern und Zweigen. Das Etikett setzt ihr noch passend oben links auf das Rechteck. Damit ist die dritte Variante komplett:

Welche Variante gefällt Euch am besten?

Welches Stempelset ich für die nächsten Kartenvarianten nutze, weiß ich noch nicht. Lasst Euch einfach überraschen und schaut in den nächsten Tagen gerne wieder vorbei!

Liebe Grüße, Katrin

Materialliste: Ich habe ja schon einiges oben im Text erwähnt. Die komplette Materialliste für alle 3 Varianten findet ihr hier.