Es ist Zeit für die fünfte Verpackungsidee… Als Basis für das „Türchen“ dienen diesmal Blanko-Streichholzschachteln. Mit ein bisschen Designerpapier (oder festerem Geschenkpapier) kann man damit nämlich leicht schöne Verpackungen herstellen.
Je nach Inhalt, den man verpacken möchte, kann man mit kleinen oder großen Blanko-Streichholzschachteln arbeiten. Diese bekommt ihr im Bastelladen oder Bastelversand. Die Größen sind immer etwas unterschiedlich, daher nenne ich Euch diesmal keine Mustermaße. Messt die Länge, Breite und Höhe Eurer Streichholzschachteln aus, bevor ihr Euer Papier zuschneidet!
Ich habe die große Streichholzschachtel mit Designerpapier „Feiertagskaros“ beklebt. Da das 3″ x 3″ (15,2 cm x 15,2 cm) Papier nicht für die komplette Schachtel ausreicht, habe ich zusätzlich noch zwei schmale Streifen in Farbkarton (chili) für die Seiten geschnitten. Das Designerpapier und die Farbkartonstreifen – oder das Papier, das ihr ausgesucht habt – klebt ihr mit Flüssigkleber und/oder doppelseitigem Klebeband auf die Schachtelhülle.
Wenn ihr möchtet, könnt ihr auch noch ein rechteckiges Stück Farbkarton für den Boden der Streichholzschachtel zuschneiden.
Ich habe einen Weihnachtsgruß für das Innere der Streichholzschachtel in weiß embossed und das Stück Farbkarton (ebenfalls in chili) dann eingeklebt. So kann man neben der Kleinigkeit noch ein paar liebe Worte loswerden…
Das bietet sich übrigens auch an, wenn man die Streichholzschachtel als Gutscheinbox oder Geschenkverpackung für Geldgeschenke nutzen will („Erfüll‘ Dir einen Wunsch“ o.ä.).
Die Hülle der Streichholzschachtel könnt ihr nun noch dekorieren, beispielsweise mit Geschenkbändern und/oder Etiketten. Ich habe für meine Box ein zweiteiliges Etikett gestempelt bzw. embossed und ausgestanzt. Die Stempel stammen aus den Stempelsets „Herzerwärmend“ und „Weihnachtliche Grüße“. Dazu habe ich noch Zweige aus dem Set „Blühende Weihnachten“ gestempelt und ausgestanzt. Farblich habe ich mich am Designerpapier orientiert und chili und tannengrün verwendet. Komplettiert habe ich das Ganze noch mit einem Stück Band. Das Endergebnis seht ihr weiter unten…
Aber erst noch einmal zur kleinen Streichholzschachtel. Ich hatte ja noch ein Stück vom Designerpapier übrig und verschwenden will man ja nichts. Leider reichte es aber nicht für die ganze Schachtel aus, sondern nur für eine Banderole. Daher habe ich die kleine Streichholzschachtel mit Fingerschwämmchen in chili koloriert:
Als weitere Dekoelemente habe ich die kleinen Tannenbäume aus dem Set „Herzerwärmend“, einen Gruß aus dem Stempelset „Weihnachtsmix“ (ausgestanzt mit der Handstanze „Klassisches Etikett“ – sehr praktisch!) sowie etwas goldene Kordel ausgesucht. Auch für die kleine Streichholzschachtel habe ich ein kleines Stück Farbkarton für die innere Schachtel zugeschnitten und eingeklebt.
So sieht das fertig gestaltete Streichholzschachtelpaar aus:
Das ist doch recht einfach umzusetzen, oder? Ich wünsche Euch viel Spaß beim Ausprobieren!
Liebe Grüße, Katrin
Materialliste: Blanko-Streichholzschachteln aus dem Bastelversand, Designerpapier „Feiertagskaros“ (153527), Stanze „Klassisches Etikett“ (141491), Stempelsets „Herzerwärmend“ (153701 oder inkl. Stanzformen im Produktpaket: 155147) und „Weihnachtliche Grüße“ (153706), „Weihnachtsmix“ (150735) sowie Stempel und Stanzformen aus demProduktpaket „Blühende Weihnachten“ (155150), Farbkarton in chili (121681), tannengrün (147006) und flüsterweiß (106549), Stempelkissen in chili (147083) und tannengrün (147088) sowie das Versamark-Stempelkissen (102283) und das Embossingpulver in weiß (109132), Fingerschwämmchen (133773). Und natürlich das Übliche wie Flüssigkleber, doppelseitiges Klebeband, Dimensionals (104430 oder mini: 144108), Stanzmaschine (149653), Schneidebrett (152392) und Bänder.
Die aktuellen Stampin‘ Up!-Materialien könnt ihr gerne bei mir bestellen – entweder Email an mich oder über den Stampin‘ Up! Online-Shop: https://www.stampinup.de/categories/shop-products/featured-products