6 Karten für Weihnachten – Teil 4: Frostige Grüße

Für meine heutigen Weihnachtskarten habe ich mir das Stempelset „Frostige Grüße“ herausgesucht. Die niedlichen Schneemänner gab es schon im letzten Katalog – und ich mag sie einfach total gerne. Ich habe meine Karten heute aber nicht in weiß oder rauchblau gestaltet, sondern in aventurin und chili. Nicht so ganz klassisch für ein Schneemann-Motiv, aber warum nicht mal so?

Hier sind erste einmal im Überblick die Materialien, die ich verwendet habe. Dazu kommt neben ein bisschen Farbkarton in flüsterweiß noch die Stanze „Rechteckige Briefmarke“ – irgendwie hatte ich vergessen, diese mit aufs Foto zu nehmen…

Starten wir doch einfach mal mit der ersten Karte in aventurin… Für den Aufleger habe ich einen Farbkartonzuschnitt in flüsterweiß verwendet (9,5 cm x 13,8 cm). Nehmt Euch ein Mini-Stempelkissen in aventurin (falls vorhanden) und zieht einfach mal drei Querstreifen mittig über das Stück Farbkarton. Wenn ihr kein Mini-Stempelkissen habt, könnt ihr beispielsweise auch mit einem Wassertankpinsel arbeiten. Danach stempelt ihr noch ein paar Schneeflocken ebenfalls in aventurin (nutzt gerne den ersten und den zweiten Stempelabdruck). Den Aufleger klebt ihr im Anschluss auf die Basiskarte.

Den Schneemann stempelt ihr in schwarz (mit Memento, wenn ihr die Blends verwenden wollt!) und koloriert ihn nach Eurem Geschmack. Ich habe Stampin Blends verwendet – rauchblau für die Akzente auf dem Schneemann und im Schnee, terrakotta für die Nase und aventurin für Mütze und Schal. Stanzt den Schneemann mit einem der mittleren Rechtecke aus dem Stanzformenset „So hübsch bestickt“ aus – oder schneidet Euch den Farbkarton passend mit Eurem Papierschneider zurecht, wenn ihr die Stanzformen nicht habt.

Den Weihnachtsgruß stempelt ihr auf einen Streifen flüsterweißen Farbkarton (3/4″ breit) und stellt mit der Fähnchenstanze das Etikett fertig (oder ganz einfach mit Eurer Papierschere!). Jetzt müsst ihr nur noch Band, Schneemann (mit Dimensionals) und den Weihnachtsgruß auf die Karte kleben. Fertig!

Für die zweite Weihnachtskarte braucht ihr wieder eine Basiskarte in aventurin sowie ein Stück InColor Designerpapier in aventurin (9,5 cm x 13,8 cm). Stempelt Eure Lieblings-Schneemänner sowie den Weihnachtsgruß auf ein Stück flüsterweißen Farbkarton, koloriert das Ganze und stanzt es mit der Briefmarken-Handstanze aus (alternativ einfach mit dem Papierschneider zurechtschneiden). Ich habe noch zusätzlich einen Schneemannhut gestempelt, angemalt und ausgeschnitten sowie einen Streifen Designerpapier (das ist die Rückseite des von mir verwendeten Papiers) zurechtgeschnitten und abgeschrägt.

Klebt das Designerpapier auf die Basiskarte (im Querformat!) und den Designerpapierstreifen und das Stück Band auf die das Designerpapier. Danach setzt ihr die drei „Briefmarken“ noch hochkant mit Dimensionals darauf, klebt den Hut auf und ratzfatz ist die zweite Karte fertig.

Für die Karte Nummer 3 wechseln wir den Farbton. Ihr braucht eine Basiskarte in chili, ein Stück Designerpapier, ebenfalls in chili, wieder einen Schneemann-Aufleger (wie bei der ersten Karte) sowie noch einen kleinen Streifen Designerpapier und Farbkartonstücke in flüsterweiß, auf die ihr den Weihnachtsgruß stempelt.

Ich habe mir auch noch eine Handvoll Zweige aus Designerpapier ausgestanzt – und ein paar kleine Schneeflocken (mit einer kleinen Schneeflockenstanze von einem anderen Hersteller, die ich noch in meinem Fundus hatte). Wie auch bei der vorherigen Karte klebt ihr zuerst das Designerpapier auf Eure Basiskarte und arrangiert dann Euren Schneemann, die Weihnachtsgrüße und die Zweige. In und auf rot gefällt mir der Schneemann auch ganz gut!

Für die letzte Karte im Querformat könnt ihr sehr gut Reste Eures weihnachtlichen Designerpapiers verwenden. Schneidet Euch insgesamt 10 Quadrate (3 cm x 3 cm) und zusätzlich noch zwei Quadrate (3 cm x 3 cm) in flüsterweiß zurecht, die ihr dann mit einem Schneemann bestempelt (und koloriert…). Den Weihnachtsgruß stempelt ihr auf ein Stück Farbkarton in flüsterweiß und stanzt ihn Euch mit der Handstanze „Allerliebste Anhänger“ zurecht. Wenn ihr mögt, könnt ihr noch ein weiteres Etikett in chili zum Unterlegen anfertigen.

Bevor ihr die Quadrate auf den flüsterweißen Farbkarton klebt (9,5 cm x 13,8 cm; ggfs. kürzt ihr ihn später noch etwas ein!), probiert aus, wie und mit welchem Abstand zueinander ihr sie arrangieren wollt.

Ich habe für meine Karte die Quadrate in Designerpapier mit Flüssigkleber aufgeklebt, die beiden Schneemänner hingegen mit Dimensionals, um sie etwas hervorzuheben. Wie ihr seht, habe ich auf meine Basiskarte auch noch ein Stück Designerpapier geklebt – das ist aber nicht notwendig. Mir hat es so einfach besser gefallen.

Klebt den Aufleger auf Eure Basiskarte – entweder direkt mit Flüssigkleber oder mit Dimensionals. Danach fehlt nur noch das Etikett und eine kleine Schleife.

Meine fertige Karte sieht so aus:

Ich hoffe, Euch haben diese Weihnachtskarten gefallen. Vielleicht bastelt ihr da die eine oder andere nach… oder versucht Euch an anderen Farbkombinationen!

Am nächsten Wochenende kommen die letzten beiden Kartenreihen zu Weihnachten. Einmal werde ich auf jeden Fall mit dem Stempelset „Tannen & Karos“ arbeiten. Bei der zweiten… weiß ich noch nicht. Lasst Euch überraschen!

Liebe Grüße, Katrin

Materialliste: Wie auch bei den anderen Karten, habe ich Euch hier die verwendeten Stampin‘ Up!-Materialien zusammengestellt.