6 Karten für Weihnachten – Teil 5: Tannen & Karos

Irgendwie haben mich die Dekorationen für die Weihnachtszeit an diesem Wochenende länger eingenommen als gedacht… daher zeige ich Euch meine Weihnachtskarten mit dem Stempelset „Tannen & Karos“ erst jetzt.

Für die ersten vier Karten habe ich mir ein Designerpapier ganz einfach selbst gestempelt. Dazu habe ich die Tannen und das „Ho, ho, ho!“aus dem Stempelset „Tannen & Karos“ genutzt sowie Schneeflocken bzw. Sterne aus dem exklusiven Stempelset „Geschwungene Weihnachten“. Farblich habe ich mich für gartengrün, hummelgelb, rauchblau und Granit entschieden. Das Designerpapier ist auf 13,8 cm x 9,5 cm zugeschnitten.

Variante 1

Für die erste Kartenvariante benötigt ihr neben dem selbstgestempelten Designerpapier eine Kartenbasis in granit, sowie einen Farbkartonstreifen (1″) ebenfalls in granit und einen in flüsterweiß passend zu dem Weihnachtsspruch, den ihr Euch aussucht. Mein weißer Streifen ist 0,5″ breit. Die beiden Farbkartonstreifen könnt ihr Euch entweder mit einer Schere zurecht schneiden oder wie ich eine Handstanze nutzen (hier: „Allerliebste Anhänger“). Die Länge der Farbkartonstreifen hängt von Eurem Weihnachtsspruch ab. Ihr solltet die Länge so wählen, dass ihr rechts vom Spruch noch ein wenig Platz zum Dekorieren habt (Tannen und Schleife). Zum Ausprobieren legt es einfach mal auf Eure Karte auf.

Ihr stempelt zwei Tannenbäume auf weißen Farbkarton und stanzt sie mit der Stanze „Nadelbaum“ aus. Legt Euch auch ein bisschen farblich passendes Band zurecht – einen Streifen mit etwa 15 cm und ein Stück, das ihr zu einer kleinen Schleife bindet. Ihr könnt Euch weißes Saumband auch ganz einfach mit Eurem Stempelset einfärben, indem ihr es mit etwas Druck über das Stempelkissen zieht. Achtet aber darauf, dass ihr es vor dem Verwenden gut trocknen lasst.

Klebt zuerst den Streifen Band auf das gestempelte Papier und letzteres danach auf Eure Kartenbasis. Als nächstes setzt ihr das Etikett zusammen und klebt es mit Dimensionals über das Band. Nehmt Euch die ausgestanzten Tannen und arrangiert sie unter und auf Eurem Etikett. Nutzt auch hier die Dimensionals zum Befestigen. Zum Schluss klebt ihr noch die Schleife auf. Ich nutze dafür gerne Glue Dots (Klebepunkte), da die Schleife dann direkt gut hält und nichts verschmiert.

Dies ist die fertige Karte:

Variante 2

Für eine kleine Abwandlung der ersten Karte nehmt ihr anstelle des Bandes einen Streifen Farbkarton in granit (13,8 cm x 1 cm). Das Etikett stempelt ihr in granit und stanzt es dann entweder mit einer passenden Handstanze aus, schneidet es Euch mit einer Schere zurecht oder nutzt Stanzformen und Stanzmaschine dafür. Ich mag die bestickten Rechtecke aus dem Set „So hübsch bestickt“ sehr gerne. Deshalb kommen sie auch hier mal wieder zum Einsatz. Zusätzlich könnt ihr die Karte auch noch mit weiteren Accessoires wie den Sternen aus den Accessoires „Herrlich festlich“ dekorieren.

Variante 3

Für die dritte Version der Karte nehmt ihr Euch eine Kartenbasis in gartengrün und passendes Designerpapier. Ich verwendet ein Blatt aus dem Paket „So Weihnachtlich“. Stempelt Euch einen Weihnachtsgruß auf ein Stück weißen Farbkarton und schneidet es oder stanzt es aus. Ich habe diesmal die Handstanze „Apartes Etikett“ genutzt und gleich dazu noch ein Etikett in gartengrün gestanzt – für etwas mehr Dimension auf der Karte. Darüber hinaus braucht ihr wieder gestempelte und ausgestanzte Tannenbäume und etwas Band. Das gepunktete Tüllband bietet sich hier an – es sieht ein wenig wie Schneeflocken aus, oder?

Schneidet Euch das Designerpapier auf 13,8 cm Breite zu. Probiert einfach mal aus, welche Proportion Euch im Zusammenspiel zwischen gestempelten und dem gartengrünen Designerpapier am besten gefällt. Ich habe das gartengrüne Designerpapier auf 13,8 cm x 4 cm zugeschnitten und das gestempelte Papier entsprechend gekürzt.

Klebt beide Streifen auf Eure Kartenbasis. Danach klebt ihr den Streifen Band auf (ich habe 14 cm genommen und es an beiden Seiten etwas überstehen lassen) auf die Verbindungslinie der beiden Designerpapiere. Jetzt müsst ihr nur noch das Etikett und die Tannen auf der Karte passend platzieren und mit Flüssigkleber und Dimensionals aufbringen. Ich habe zum Schluss noch drei „Steinchen“ in rauchblau aufgeklebt.

Dies ist das Endergebnis:

Variante 4

Für die vierte Karte habe ich zusätzlich zu den „Tannen & Karos“ noch das Stempelset „Geschwungene Weihnachten“ mit den passenden Stanzformen genutzt:

Schneidet Euch das gartengrüne Designerpapier auf 13,8 cm x 9,5 cm zu und klebt es auf die Kartenbasis. Nehmt Euch das gestempelte Designerpapier und stanzt es mit der geschwungenen Stanzform zurecht. Danach nehmt ihr Euch ein Stück Farbkarton in flüsterweiß (13,8 cm Breite) und stanzt Euch parallel zur vorherigen Stanzung ebenfalls eine geschwungene Linie. Im Anschluss stempelt ihr den Weihnachtsgruß darauf. Achtung – ihr müsst Euch den Spruch auf Eurem Stempelblock so „zurechtbiegen“, dass er zu Eurer gestanzten Linie passt!

Jetzt nur noch den Weihnachtsgruß auf den unteren Teil der Karte kleben und das gestempelte Designerpapierstück passend mit Dimensionals darübersetzen. Ihr könnt hier auch gerne noch ein paar Sterne aus den o.g. Accessoires aufkleben. Fertig!

Variante 5 – ein anderes Design

Mit ein bisschen Designerpapier, etwas Band, Farbkartonresten und der Stanze „Nadelbaum“ könnt ihr aber auch schnell und ohne viel Stempeln schöne Weihnachtskarten gestalten. Für diese beiden Beispiele braucht ihr je eine Kartenbasis in merlot und chili sowie farblich passende Designerpapierzuschnitte aus dem Set „Festliche Karos“ (14,3 cm x 10 cm), zwei Stücke Papier mit Noten, etwas rustikales Band und ein Stück weiße Schnur. Außerdem stempelt ihr Euch einen Weihnachtsgruß auf einen weißen Farbkartonrest und stanzt ihn aus (oder schneidet ihn zurecht) – lochen nicht vergessen!

Ich habe das gleiche Etikett auch noch einmal in Pergamentpapier und einmal in chili mit der Stanze „Klassisches Etikett“ ausgestanzt und gelocht.

Meine Notenpapiere sind Reste eines nicht mehr bestellbaren Designerpapiers, zugeschnitten auf 12,8 cm x 8,5 cm. Ihr könnt aber auch Kopien aus Liederbüchern nehmen, oder Euch ein Papier mit einem schönen Hintergrundstempelt selbst erstellen. Das Designerpapier „Zauber der Weihnacht“ mit den Zeitungstexten würde sich hier auch anbieten.

Das Notenpapier für die merlotrote Karte habe ich noch mit dem neuen Blendung-Pinsel, den es ab Januar zu kaufen gibt, leicht eingefärbt. Das funktioniert super!

Klebt das karierte Designerpapier auf Eure Kartenbasis. Danach nehmt ihr Euer Notenpapier und stanzt unten links jeweils einen Tannenbaum aus. Bindet das Band im oberen Drittel um das Notenpapier und macht eine schöne Schleife. Befestigt das Etikett mit Eurem Weihnachtsspruch (und das zweite ausgestanzte Etikett) mit dem dünnen weißen Band so an der Schleife, dass das weiße Band nicht auffällt. Danach klebt ihr das Notenpapier mit ausreichend Dimensionals auf Eure Karte. Ihr könnt Eure Karte nach Belieben noch mit kleinen Strasssteinchen verschönern. Ich bin bei Bling-Bling meist eher dezent unterwegs, daher habe ich nur einen kleinen Stein auf die Tannenspitze geklebt…

Wie ihr seht, war ich so nicht ganz zufrieden. Mir hat beim Auflegen der vorbereiteten Notenpapiere auf das karierte Papier die Kombination noch nicht so gut gefallen. Deshalb habe ich für die merlotrote Karte noch ein Stück Pergamentpapier hinter den ausgestanzten Tannenbaum gesetzt. Und für die Karte in chili habe ich noch eine Tanne aus Farbkartonresten in chili ausgestanzt. Diese Tanne habe ich dann zum Schluss noch leicht versetzt hinter das Notenpapier geklebt.

Variante 6 – Tannen noch einmal anders

Zum Schluss habe ich noch eine einfach Weihnachtskarte für Euch, die ich aber in Design sehr schön finde. Neben einer Kartenbasis in chili und einem karierten Designerpapierstück (14,3 cm x 10 cm) benötigt ihr noch Designerpapier- und Farbkartonreste (chili und gartengrün, passend zum Designerpapier) sowie ein rechteckiges Etikett. Ich bin bei meinen heißgeliebten bestickten Rechtecken geblieben, habe es für diese Karte aber etwas größer gewählt (ca. 9 cm x 6 cm).

Klebt zuerst das karierte Designerpapier auf Eure Kartenbasis.

Stanzt drei Tannen aus dem Farbkarton und dem Designerpapier aus. Stempelt Euren Weihnachtsgruß an den unteren Rand des weißen Etiketts (in gartengrün beispielsweise). Bindet mit der chilifarbenen Kordel eine Schleife um das Etikett – knapp oberhalb Eures Weihnachtsgrußes. Danach klebt ihr das Etikett mir Dimensionals mittig auf Eure Karte.

Zuletzt klebt ihr die beiden Tannen aus Farbkarton mit Flüssigkleber rechts unten, aber oberhalb Eures Weihnachtsgrußes, und in die obere linke Ecke. Die dritte Tanne setzt ihr mit Dimensionals mittig über beide Tannen. Wenn Du Lust hast, kannst Du noch ein paar Strasssteine aufkleben. Und fertig ist die schnelle Weihnachtskarte!

Ich hoffe, es waren ein paar Inspirationen für Euch dabei. Gebt mir gerne eine Rückmeldung, wie Euch die Karten gefallen haben.

In den nächsten Tagen kommt noch der letzte Teil der Kartenserie. Bleibt gespannt!

Liebe Grüße und einen schönen ersten Advent, Katrin

Materialliste: eine Liste der aktuellen Stampin‘ Up! Materialien, die ich verwendet habe, findet ihr hier.